Politiker
* 24. Juni 1924 Mandabe
Wirken
André Resampa wurde am 24. Juni 1924 in Mandabe im Distrikt Mahabo auf Madagaskar geboren. Er gehört einer Häuptlingsfamilie des Bara-Stammes an. Seine Grundschulausbildung erhielt er in Mandabe, später in einer katholischen Schule in Morondava, danach eine Verwaltungsausbildung an der Schule Le Myre de Vilers in der madegassischen Hauptstadt Tananarive. Anschließend trat er als Dolmetscher und Sekretär in den Verwaltungsdienst ein. Später arbeitete er als Schreiber im Justiz-Departement.
1952 wurde R. in die Provinzial-Versammlung von Tulear gewählt. R. trat der Sozialdemokratischen Partei (Parti Social Démocrate = PSD) bei, die vom Präsidenten der Republik Madagaskar Philibert Tsiranana mit Unterstützung der Französischen Sozialistischen Partei (S.F.I.O.) gegründet worden war. R. wurde 1957 erneut in die Provinzial-Versammlung gewählt und kam bald darauf auch in das zentrale Abgeordnetenhaus in Tananarive. Im Mai 1957 wurde er als Mitglied des Exekutivrates Erziehungsminister und danach Minister für Soziale Fragen.
Als Tsiranana im Juli 1958 Präsident des Exekutivrates wurde, übernahm R. den Posten des Generalsekretärs der PSD. Nachdem im Oktober 1958 die Republik Madagaskar ausgerufen worden war, wurde R. Mitglied der Nationalversammlung und im Mai 1959 zum Innenminister ernannt, desgleichen nach den Wahlen im September 1959.
Im November 1961 hat R. die ...